Montezumas Castle

Donnerstag, 15.08.2019

 Bis wir das Auto dann letztendlich mit allen Unterlagen und Unterschriften hatten, war es schon 12 Uhr.

Aber jetzt konnten wir uns in den Wlden Westen stürzen.

Eine aufregende Landschaft erwartetete uns nördlich von Phoenix: zuerst eine karge und abweisende Kakteenwüste, dann kam wildwogendes Prärieland und am schönsten wurde es in den grünen und roten Canyons und Montezumas Castle.

 

Montezuma Castle ist eines der besterhaltenen historischen Gebäude Nordamerikas. Es handelt sich um eine Felsenbehausung , die von den Singagua Indianern im 12. Jahrhundert erbaut wurde. 

Die Sinagua-Indianer („Sinagua“ bedeutet auf Spanisch „ohne Wasser“) lebten vom Ackerbau. Zum Schutz vor feindlichen Indianerstämmen legten sie ihre Wohnungen in den Felswänden an. Weshalb die Behausungen von den Indianern verlassen wurden, ist bisher nicht bekannt. Wissenschaftler vertreten unterschiedliche Theorien über die Ursache für das Verlassen der Behausungen. Möglicherweise wurden die Sinagua von diesen Stämmen aus der Region verdrängt. Eine weitere Theorie bezieht sich auf eine lang anhaltende Dürreperiode, die in dieser Wüstenregion regelmäßig vorkommt und den vom Ackerbau am Beaver Creek lebenden Sinagua keinen anderen Ausweg ließ, als die Behausungen zu verlassen und sich anderswo anzusiedeln. Der Gebäudekomplex besteht aus 20 Räumen, die sich über fünf Etagen in eine Felsnische einpassen. Die Ruinen liegen an den Hängen des Beaver Creek und sind nur über Leitern zu erreichen. Als erste Europäer wurden die Spanier auf die Behausungen aufmerksam. Sie hielten sie irrtümlich für ein Aztekenschloss und daher stammt auch der Name.

Es war bombenheiß, dafür aberauch sehr interessant.

Weiter gingˋs durch den Oak Creek Canyon, der uns durch bizzarre Felsformationen und seine roten Farbnuancen beeindruckte . Rote Kuppen und Klippen mit so klingenden Namen wie  und Cathedral Rock oder Bell Rock wechseln sich mit Spitzen und grünbewaldeten Tälern ab. 

Wir warteten immer darauf, dass hinter der nächsten Kurve Old Shatterhand mit seinem Freund Winnetou auf ihren Pferden sitzend am Horizont auftauchen würden. Eine echte Wild West Szenerie.

 Viel von der Cowboy Atmosphäre behalten hat auch Williams, eine Stadt an der originalen Route 66

 wo wir einen schönen Campground gefunden haben und uns noch vor dem Abendessen eine Wildwest Show  auf der Straße geboten wurde.