Grand Canyon East Rim

Samstag, 17.08.2019

John Wesley Powell rüstete 1869 eine Expedition per Boot, um den bislang unerforschten Colorado River zu erkunden. Ich wäre da ganz bestimmt nicht mit im Boot gewesen! Die virtuellen Stomschnellen im Film des IMAX-Cinema des Visitor Centers reichten mir.
Weiter führte und der Desert View Drive entlang des East Rims Richtung Osten mit herrlichen Aussichten auf den sich immer wieder wunderschönen Canyon. 23 km von Grand Canyon Village entfernt, befindet sich der mit rund 2300m höchstgelegenen Punkt des Südrands. Von hier aus sieht man das ausgedehnte Flachland der Navaja Indianer, im Nordosten die Vermilion und Echo cliffs, 90 miles away die grauen Navajo Mountains sowie im Westen die gigantischen Gipfel mit den eigenwilligen Namen Vishnu und Buddha Temples und durch deren engen Schlucht sich sich der Little Colorado schlängelt.

Am äußersten Rand der Schlucht steht eine sehr eigenwillige Konstruktion, der Desert View Watchtower, den Mary Jane Colter 1932 (bestimmt gegen die bayerische Bauordnung) in einer Mischung indinischer Baustile errichten ließ. Von außen sehr seltsam von innen überraschen. Die Treppe nach oben begleiteten uns indianische Tiere nach oben und in ihrer Begleitung konnten wir den Ausblick noch mehr genießen, einschließlich des Sonnenuntergangs.